Überlegst du, ob eine Online-Gruppentherapie etwas für dich sein kann? 50 - 60% melden sich an und lassen nie wieder von sich hören: Zweifel und Ängste haben hier das Kommando übernommen. Willst du dich auch von deinen Emotionen kontrollieren lassen? Mutig ist nicht, keine Angst zu haben. Mutig ist, trotz der Sorgen und Bedenken zu handeln – und das beginnt immer mit deinem ersten Schritt etwas Neues auszuprobieren.
🧐Was kann passieren?
Vielleicht macht es dich nervös? Du fragst dich: Wer wird da sein? Was erwartet mich? Wie ist die Therapeutin? Werde ich gesehen und gehört? Will ich das überhaupt? Du kannst dir nicht vorstellen, dein Innerstes bei wildfremden Menschen nach außen zu kehren. Deine Gedanken, Sorgen und Gefühle zu teilen und dann auch noch Online, das klingt beunruhigend? Wenn dir das Angst macht, ist das völlig verständlich. Der Gedanke, dich auf diese Erfahrung einzulassen, fühlt sich an, wie ein Sprung ins kalte Wasser. Dein Nervensystem läuft Amok – du brauchst jetzt eine Menge Mut!
📌Was, wenn du diesen Schritt wagst?
Du erkennst, dass da Menschen sind, die verstehen, was du fühlst, weil sie selbst etwas Ähnliches durchmachen. Jeder trägt sein Päckchen und bringt seine Geschichte und Erfahrungen mit. Der Austausch ist offen und wertschätzend. Du stellst fest, dass alle anderen auch nervös waren, vielleicht sogar daran gedacht haben, abzusagen. Doch Du hast es geschafft dein Nervensystem zu beruhigen und den Mut aufgebracht eine neue Erfahrung zu sammeln. Großartig gemacht! Du kannst stolz auf dich sein!
🤩Und nach der ersten Stunde?
Du bist erleichtert und freust dich schon auf den nächsten Termin. Du spürst, dass du nicht allein mit deinen Gefühlen bist. Die Anspannung ist weg, du hast gemerkt, dass du dich öffnen kannst – sogar online. Du erkennst, wie wertvoll der Austausch ist, weil jeder mit seinen Erfahrungen und Tipps zu einem stärkenden Miteinander beiträgt. Oder - auch das ist eine Option: Es war so Garnichts für dich, du findest Gruppe einfach doof und es bringt dir gefühlt null! Weißt du, auch das ist eine wichtige Erfahrung: Du hast etwas ausprobiert und festgestellt, dass das nix für dich taugt. Ein wichtiger Schritt auf deinem Weg dich selbst besser kennenzulernen. Das ist toll. Gib dir die Chance die Erfahrung zu sammeln: Sei dein eigener Superheld! ✨🦸🏼🦸🏽♂️💥Probier was aus! Es braucht Mut, JA. Wenn du dich einlässt, kann es ein Raum werden, in dem du wachsen wirst.
❤️Ich liebe meinen Job ❤️und trotzdem bin ich vor jeder neuen Gruppe auch aufgeregt. Denn auch wir als Therapeuten können im Vorfeld nicht wissen, was uns erwartet. Wir wollen bestmöglich helfen und stellen uns zuvor z.B. die Frage, ob man Gruppen hinsichtlich Diagnose, Thema oder Alter eher homogen oder heterogen gestaltet. Beides hat Vor- und Nachteile: In Gruppen kann man gerade über den unterschiedlichen Umgang mit Herausforderungen, andere Strategien und wertvolle Einsichten gewinnen, um voneinander zu lernen. Du stellst mit Menschen, die du in deinem normalen Alltag nie treffen würdest spannende Gemeinsamkeiten fest - du teilst gleiche Ängste und Sorgen, was auch Online schnell eine tiefe Verbindung aufbaut. Ich bin dankbar und es berührt mich sehr, wenn wir die Oberflächlichkeit schnell beiseite legen und wirklich in die Tiefe gehen. Wenn du deine Einzigartigkeit zeigst und dein Herz öffnest. Du bist mit deinen Gedanken, Wünschen und Hoffnungen etwas ganz Besonderes und ich freue mich, dich kennenzulernen.
Von Herzen,
Nadine
Kommentar hinzufügen
Kommentare