Radio Gaga: Wenn die Frequenzen tanzen statt funken

Veröffentlicht am 9. August 2024 um 21:23

Kommunikation auf unterschiedlichen Frequenzen: Wenn Verständigung zur Herausforderung wird

Kommunikation ist der Schlüssel zu jeder erfolgreichen Beziehung, sei es in Freundschaften, Partnerschaften oder im beruflichen Umfeld. Doch was passiert, wenn man plötzlich das Gefühl hat, dass man auf unterschiedlichen Frequenzen sendet?

Stellen dir vor, zwei Menschen versuchen, über einen alten Radiokanal zu kommunizieren – der eine sendet auf einer UKW-Frequenz, der andere auf Mittelwelle. Egal, wie bemüht beide Seiten am Regler drehen, der Empfang bleibt verrauscht, unklar oder völlig stumm. So ähnlich kann es sich in der Kommunikation anfühlen, wenn man sich plötzlich nicht mehr versteht.

Das Gefühl, sich nicht mehr zu verstehen

Dieses Phänomen kann in jeder Art von Beziehung auftreten: Man spricht miteinander, doch egal, wie man etwas formuliert oder die Worte verändert, das was man ausdrücken möchte, kommt beim Gegenüber einfach nicht an. Es ist zum Verzweifeln, Missverständnisse häufen sich und einfache Gespräche werden zu anstrengenden Diskussionen. Irgendwann ist man müde und für beide Parteien ist es unsagbar unbefriedigend. Am Ende steht man vor unüberbrückbaren Differenzen und es fühlt sich an, als ob man in unterschiedlichen Welten lebt. Besonders traurig ist es in einer Partnerschaft, da man doch eigentlich das gleiche Ziel verfolgt – eine harmonische und liebevolle Beziehung.

Scheitern von Klärungsversuchen und die Machtlosigkeit von Rechtfertigungen

Die Mauer wird höher, der Graben tiefer, das Auto steckt immer tiefer im Schlamm, nenn es, wie du möchtest, die Distanz wird größer und wir immer hilfloser. Wir möchten die Situation retten und suchen einen Ausweg in klärenden Gesprächen, doch auch diese Versuche sind zum Scheitern verurteilt, wenn wir auf unterschiedlichen Kanälen senden. Rechtfertigungen, Erklärungen und Aussprachen bringen nur mehr Verwirrung und Frustration mit sich, was schlimmstenfalls in gegenseitigen Vorwürfen oder einem handfesten Streit endet. Die Botschaften kommen einfach nicht an. 

Was kann man dagegen tun?

Nichts, was diese Kluft überwindet. Ich kann dir nur sagen, was gesund für dich ist: verliere dich nicht und bleibe bei dir. Es werden wieder Menschen kommen, die dich verstehen, die auf deiner Wellenlänge schwingen und mit denen man nur wenige Worte austauschen muss, um verstanden zu werden. Es gibt Dinge, die du jetzt auch nicht mehr klären musst, die du loslassen kannst. Es ist nicht deine Aufgabe, ständig deine Frequenz zu ändern oder dich zu verbiegen, nur um verstanden zu werden. 

Sei klar in deiner Kommunikation, spreche deine Wahrheit und konzentriere dich auf deine Energie (deine Frequenz). 

Das ist ungefähr so, wie wenn du auf ein Date gehst und dich verstellst, weil du damit etwas bestimmtest erreichen willst. Wie lange kann man das aufrecht erhalten? Und vor allem zu welchem Preis? Du verlierst damit lediglich kostbare Lebenszeit, um sie mit den falschen Menschen zu verbringen, anstatt in deiner Frequenz zu bleiben und das anzuziehen, was wirklich zu dir passt. 

Konzentriere dich auf das, was dir im Leben Freude bereitet, wie du kommunizieren möchtest und wer du bist. Frag nicht, wie oft Menschen meinen Humor nicht verstehen ... sollte ich ihn deswegen ändern? Nein, denn ich finde mich mega witzig. Und das ist es, was zählt: bleib bei dir! Dann wird auch irgendjemand kommen, der sich mit dir über deine Witze freut und echte Emotionen mit dir teilt: das ist Leben! 

Du musst dich nicht für andere verändern, dass du zu ihren Frequenzen passt. Genauso wenig hast du das Recht dazu andere zu verändern, nur um in dein "Schwingungs-Feld" zu passen.

Jeder darf sein, wie er ist! Jeder ist gut so, wie er ist! Nur manchmal ganz weit weg von dir ;-) ❤️

 

Es ist in Ordnung, wenn andere auf einer anderen Frequenz senden – solange du bei dir bleibst. Dadurch öffnest du das Feld für authentische, harmonische und erfüllende Verbindungen in deinem Leben.

 

Stay tuned und sei dein eigener Superheld,

Nadine

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.