Seele vs. Ego: Ein Dialog über Liebe, Verlust und Neuanfang

Veröffentlicht am 29. Juli 2024 um 17:25

Ego: Das kannst du doch nicht machen? Trennung? Nein, lass bitte mal alles beim Alten, das ist nur stressig, du wirst leiden, du willst doch nicht monatelang Trübsal blasen müssen. Du bist nicht glücklich? Nicht schlimm, dafür weißt du was du hast!

Ego: Warum tust du das? Nach zwanzig Jahren entscheidest du dich einfach so, die Beziehung zu beenden? Bist du sicher, dass das der richtige Schritt ist?

Seele: Ich weiß, es klingt radikal. Aber wir beide wissen, dass es schon lange nicht mehr so ist wie früher. Ich habe das Gefühl, dass ich diesen Schritt gehen muss, um wirklich frei zu sein und mich selbst wiederzufinden. 

Ego: Aber denk doch mal an all die Jahre, die ihr zusammen verbracht habt. Die Erinnerungen, die gemeinsamen Erlebnisse. Willst du das alles einfach wegwerfen?

Seele: Nein, ich werfe nichts weg. Ich werde die schönen Erinnerungen immer bei mir tragen. Es geht darum, dass wir beide uns verändert haben. Ich spüre, dass ich mich weiterentwickeln muss, und das geht nur, wenn ich diesen Schritt mache.

Ego: Ich habe Angst, dass du einen Fehler machst. Hast du keine Zweifel? Bist du dir wirklich sicher, dass das der richtige Weg ist?

Seele: Zweifel und Angst sind keine guten Ratgeber, sie werden mich nicht lähmen. Ich spüre, dass es der richtige Weg für uns beide ist. So können wir uns auf unsere eigenen Bedürfnisse besinnen und herausfinden, wer wir wirklich sind. Loslassen - Das ist wahre Liebe. 

Ego: Das wird ein schmerzhafter Prozess. Du wirst trauern und dich oft fragen, ob es das wert war. Ich will nicht, dass du leidest, traurig bist oder dich unwohl fühlst. 

Seele: Schmerz gehört zum Leben dazu. Jedes Wachstum ist mit Schmerzen verbunden, ich werde sie zulassen und durchleben, nur so kann ich heilen. 

Ego: Wie willst du das schaffen? Wie willst du diese innere Zerrissenheit überwinden?

Seele: Ich gebe mir die Zeit, mich an die Veränderungen zu gewöhnen und gehe einfach jeden Tag einen Schritt nach dem nächsten. Ich werde mich auf die kleinen Dinge des Alltags konzentrieren, die mir Freude bereiten. Ich werde Hobbys aufnehmen, die ich lange vernachlässigt habe. Ich werde mir Unterstützung holen, offene Gespräche führen, um Klarheit zu finden und gebe uns damit beiden die Chance auf etwas Großartiges Neues.

Ego: Es klingt, als hättest du wirklich darüber nachgedacht. Aber was ist, wenn du eines Tages zurückblickst und bereust, diese Entscheidung getroffen zu haben?

Seele: Dann hoffe ich, dass ich lerne, Frieden mit der Vergangenheit zu schließen. Fehler sind wichtig, um daraus zu lernen. Es geht darum, Mut zu finden, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken und zu glauben, dass es der richtige Schritt war.

Ego: Ich verstehe. Es wird nicht einfach, denn ich werde dir noch oft Fragen stellen, zweifeln und Angst haben. Denn ich will, dass du sicher bist und keine Fehler machst.

Seele: Danke, ich weiß. Zusammen schaffen wir das.

Ego: Zusammen schaffen wir das.

 

Spielen sich solche Dialoge in deinem Kopf ab? Auf wen hörst du?

 

Liebste Grüße Nadine

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador