Für Außenstehende schaut deine Welt perfekt aus: Du hast einen Partner, einen guten Job, eine kleine Familie, Haus, Hund und was sonst noch dazugehört - ich nannte das früher immer die Rama-Familie - vielleicht kennst du die Werbung noch? Die Sonne scheint, alle sind glücklich…
Für dich jedoch ist es: Ich gehe arbeiten, ich funktioniere im Alltag, ich halte durch, ich sage allen, dass es mir gut geht, dass ich nur keinen mit meinem Zeug belaste. Du leidest im Stillen, kein sichtbares Weinen, kein sichtbares Chaos, denn du bist stark und das wird dir auch sehr oft erzählt. Die Menschen sehen, was du alles schaffst und wie gut du alles beherrscht.
Genau diese Sicht, die andere auf dich haben, verstärken deine Gedanken von: „Es geht anderen doch viel schlechter. Was habe ich schon für ein Recht, Hilfe zu suchen?“ Oder: „Ich komme doch klar, warum sollte ich mich jemandem anvertrauen?“; “Ich hab doch ein gutes Leben, das ist doch Jammern auf hohem Niveau.”
An dieser Stelle rufe ich ein sehr lautes: STOPP.
Deine Gefühle zählen – Immer. Weiterlesen: Psychische Gesundheit | NadineNeumayer.online

Ich weiß, wie sich Dunkelheit anfühlt, doch ich weiß auch, dass es möglich ist, das Licht wiederzufinden – Schritt für Schritt.
Und du musst diesen Weg nicht allein gehen. Fühl dich von Herzen umarmt.
Du bist wichtig. Du bist wertvoll. Und du bist nicht allein.
Love, Nadine
Kommentar hinzufügen
Kommentare