Hilfe annehmen: Eine echte Herausforderung

Veröffentlicht am 20. August 2024 um 16:55

Du hast zu jedem Zeitpunkt deines Lebens die Wahl, für rechts oder links, hoch oder runter, dunkel oder hell, ...stell dir vor, du stehst an einer Weggabelung. Der eine Weg geht in die Richtung: Bereitschaft Hilfe anzunehmen und sich Unterstützung zu holen. Den anderen Weg wählst du wahrscheinlich häufiger: Du trägst alleine deine Last und um Hilfe zu bitten fühlt sich wie ein unüberwindbarer Schritt an, so als hättest du versagt.

Schatz, das hast du nicht! Das ist lediglich das, was du bisher immer tun musstest, um dich nicht noch zusätzlich zu stressen. Das ist bekanntes Terrain für dich, es macht dir nicht zusätzlich Angst oder Sorgen, du kennst es alleine zu kämpfen.

Es ist völlig normal, dass das Annehmen von Hilfe schwerfällt – besonders, wenn du das bisher nicht gewohnt bist. Vielleicht galt es in deiner Familie als Schwäche, vielleicht willst du keinen mit deinen Gefühlen belasten, manchmal denkt man auch, dass der einzige Ausweg darin besteht sich alleine durch die Dunkelheit zu kämpfen. Steckst du gerade so tief in deiner Depression kann es dir sogar schwerfallen nur den Telefonhörer abzunehmen, weil du in Traurigkeit und Erschöpfung feststeckst. Vielleicht hast du auch Angst vor Vorurteilen, dass der Gedanke, sich jemandem anzuvertrauen, überwältigend erscheint. Doch du musst diesen Weg nicht alleine gehen. Es gibt keinen Orden oder jemand, der dir Beifall klatscht, das kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen. Ich habe mich größtenteils alleine durch meine dunklen Stunden gequält und ich sage auch immer, dass man alles in sich hat, um wirklich zu heilen. Das ist jedoch nicht gleichbedeutend mit Isolation oder sozialem Rückzug. 

Wie willst du verstehen, wenn du keinerlei Feedback bekommst? Du bist in deinen eigenen Gedankenmustern, deinen Annahmen und Spiralen gefangen, dass du logischerweise nur diesen einen Weg siehst. Dein Gehirn ist für andere Perspektiven und Möglichkeiten verschlossen.

Ja, es ist alles in dir, dennoch:

💖Menschen brauchen Reibung mit anderen Menschen um zu heilen. Es ist wichtig Unterstützung anzunehmen – auch wenn es schwerfällt. Dir wird ein Stein vom Herzen fallen, zumindest der erste kleine, wenn du dich jemandem anvertrauen kannst, der dich versteht und ähnliches erlebt hat.
💖 Hilft dir der Austausch mit anderen, zu erkennen, dass du nicht alleine bist. Jeder einzelne von uns hat noch Baustellen in seinem Leben, Wunden die noch nicht verarbeitet sind oder Herausforderungen, die immer wieder kommen.

 

Ein Blick aus der Metaperspektive ist dir nicht möglich, weil du viel zu emotional bist und das ist völlig normal. Es ist immer leichter, wenn jemand anderes neutral deine Situation anschaut, so können Hinweise oder Fragen dir helfen deinen Blickwinkel zu ändern. Die innere Arbeit machst du selbst, doch die Hilfe lässt dich neue Wege überhaupt erst sehen.


💖 Schaffst du es dann dein Herz etwas zu öffnen kannst du Annehmen, Verstehen, Loslassen oder zum Positiven drehen.

Turn your depression into your miracle!

 

Mein Buch: "Depression eine andere Perspektive: Praktische Selbsthilfe & einfache Strategien für mehr Lebensfreude & mentale Stärke." kannst du bei Amazon kaufen: 

https://amzn.eu/d/74JidJE

 

Ich reiche dir mit meinem Buch die Hand, du musst also erstmal keine Hilfe annehmen, kannst für dich alleine probieren und wenn du dann bereit bist, lass dich unterstützen.

Ich bin da,

Nadine 

 

 

Über:

"Dieses Buch ist ein wertvoller Begleiter für alle, die ihre Therapie ergänzen, die Wartezeit auf einen Therapieplatz verkürzen, Angehörige unterstützen oder einfach mental stärker werden möchten.

Die Dipl. Psychologin betont, dass Heilung möglich ist und fordert gleichzeitig zu einem gesellschaftlichen Umdenken in Bezug auf die psychische Gesundheit auf. Auch, wenn die Autorin selbst jahrelang unter Depressionen litt, sollen die eingestreuten kurzen Anekdoten nur dabei helfen, ein tieferes Verständnis für die eigene Situation des Lesers zu entwickeln, es ist keine weitere todtraurige Biographie. Das Buch ist liebevoll geschrieben und durch die metaphorische Welt der Superhelden wird verdeutlicht, dass man nicht machtlos ist und die Kontrolle über sein Leben zurückgewinnen kann.
Keiner ist seiner Depression hilflos ausgeliefert. In jedem schlummert das gesamte Potenzial zur Heilung, selbst wenn es von Schichten aus Leid, Kummer, Tränen und Schmerz verdeckt ist.

Ziel ist es, die eigene Perspektive zu verändern und während des Lesens aktiv mitzuarbeiten. Die theoretischen Grundlagen erklären, warum die vorgeschlagenen Übungen sinnvoll sind und nehmen so Verstand und Herz mit auf die Reise. Alle praktischen Übungen und Anleitungen für die 30-Tage-Challenges sind leicht in den Alltag integrierbar und führen schrittweise zu einem gesünderen und erfüllten Leben.

Man muss also nicht zwingend eine Diagnose haben, um dieses Buch zu lesen. Es geht um Themen, wie Achtsamkeit, Selbstfürsorge, Alleinsein, Trauer, Schlafstörungen, es gibt Rezepte und vieles mehr, was den ganzheitlichen Aspekt von Gesundheit in den Vordergrund stellt. Der Schlüssel liegt jedoch in der Eigenverantwortung. Mit Tests und vielen Fragen kann man sofort in die Umsetzung kommen und Verbesserungen für die verschiedenen Lebensbereich angehen. Die Anleitung zur Selbsthilfe verbindet bewährte psychologische Methoden mit neuen Perspektiven, sodass man sich seine individuelle Reise zusammenstellen kann.
Es entsteht schnell eine Nähe zur Autorin, was durch die Möglichkeit zum direktem Austausch unterstützt wird. Wer einen knochentrockenen Ratgeber sucht, ist hier fehl am Platz. Will man aktiv seine Lebensqualität verbessern und Verantwortung für seine psychische Gesundheit übernehmen, ist man mit dem Buch seinem Glück einen Schritt näher.

Im Buch gibt Tests, viele Reflexionsfragen, Übungen und genaue Anleitungen, wie man sich selbst helfen kann. Wenn man möchte ist eine direkte Interaktion mit der Autorin möglich, um Fragen zu stellen oder sich helfen zu lassen. Abgerundet wird das Buch durch einen Gastbeitrag zum Thema Darmgesundheit und mit Rezepten vom Ernährungsberater Jan-Alan Hellermann."

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador