Trennungen sind super, weil sie ein genialer Persönlichkeits-Boost sind!

Veröffentlicht am 2. Juli 2024 um 13:18

Trennungen sind erstmal Mist, egal, wie man es dreht und wendet, wir wissen nicht, ob das Gras auf der anderen Seite wirklich grüner ist. Mir ging es oft so, dass ich dachte: “Die nächste Frau nach mir bekommt das Typen-Upgrade und ich hatte den Stress davor - Eifersucht!” Das ist natürlich völliger Blödsinn, da in einer Beziehung immer beide wachsen, irgendwie ;-) Wie du den Schmerz überwindest und dich selbst besser kennenlernst, beschreibe ich in diesem Blog.

Trennungen gehören zu den schwierigsten Erfahrungen im Leben eines Menschen. Energetisch gesehen fehlt ein Teil, was Gefühle von Verlust und Einsamkeit hervorrufen kann. Je nachdem, wie man sich getrennt hat, verursacht das einen tiefen Schmerz, den man irgendwie verarbeiten muss. 

Man darf lernen, den Schmerz zuzulassen, sich Zeit für die Trauer zu nehmen und jegliche Gefühle nicht zu unterdrücken. Alles, was hochkommt, will gesehen werden, Verwirrung, Wut, Angst gehören zum Heilungsprozess und möchten dir etwas sagen. Schön ist es, sich Unterstützung zu holen, denn ohne Freunde hätte ich wohl schon das ein oder andere Auto zerkratzt, Türen eingetreten oder andere Habseligkeiten zerstört - früüüüüüüüüüüüüher, ich war jung und hatte meine Emotionen absolut nicht im Griff. Meine Wut war damals berechtigt, meine Partner waren respektlos, herablassend und untreu, dennoch hatte ich mich selbst in diese Situationen (toxische Partner) manövriert und mich lange Zeit so behandeln lassen. 

Das würde mir heute nicht mehr passieren, weil

  • Bessere Partnerwahl
  • Früher die Reißleine ziehen
  • Wissen, was ich brauche
  • klare Definition einer harmonischen und bereichernden Beziehung für mich

Egal, wo du gerade stehst, es ist OK, DU BIST OK!

Jeder braucht seine Zeit, um seinen Weg zu finden und diese Dinge zu erkennen.

 

Wenn du es schaffst, den Trennungsschmerz, deine empfundene Einsamkeit und deine Gefühle von Trauer, Eifersucht und Schmerz zu drehen, bietet dir eine Trennung eine großartige Chance zur Persönlichkeitsentwicklung. Du wirst aus dieser schwierigen Phase sehr viel über dich lernen, du wirst stärker, freier von den Launen und Befindlichkeiten anderer Menschen und das Schönste ist, wenn du es zulässt, findest du wieder ein Stück mehr zu dir selbst. 

Annehmen was ist und Loslassen sind hier die zentralen Aspekte. Du musst Konzepte, die du über dich entwickelt hast, darüber, wie du in Partnerschaften bist loslassen. So wirst du finden, was du wirklich wirklich willst und verdient hast. Du musst die Vergangenheit loslassen, die Gegenwart leben und dich auf eine schönere Zukunft konzentrieren.

Denn seien wir mal ehrlich: Wäre das dein Traumpartner gewesen, dann wärt ihr noch zusammen. Wie oft bist du in deiner Beziehung Kompromisse eingegangen, nur um den Frieden zu wahren? Wie oft hast du deine eigene Identität zugunsten des Partners zurückgestellt? Für mich sollte eine Beziehung immer Win-Win sein. 

Die Traurigkeit und Verlustgefühle betreffen ganz oft nicht den Menschen, den du gehen lässt, sondern das Bild, was du dir von der Situation gemalt hast. Denk mal drüber nach. 

Loslassen bedeutet nicht, alle Erinnerungen zu vergessen oder auf einmal alles schlecht zu finden - nein - es geht darum, ihnen nicht die Kontrolle über dein Leben zu geben. 

Du hast jetzt die grandiose Chance herauszufinden, wer du wirklich bist und was dir in deinem Leben wichtig ist. Was sind deine Wünsche, Ziele, Interessen, Hobbys, wie willst du eine Beziehung leben OHNE Kompromisse? 

Dich in die nächste Beziehung zu stürzen, weil du den Schmerz nicht ertragen kannst, ist nicht so zielführend, denn die Heilung nach einer Trennung ist ein Prozess, der Zeit und Geduld erfordert. Erlaube dir, den Schmerz zu fühlen. Stattdessen wird er gerne unter den Teppich gekehrt, weil es einfacher ist und nicht so wehtut. Keiner leidet gerne, geh einfach schneller durch - es gibt ja keine Regeln dafür, wie lange du leiden musst ;-) Wachstum ist immer mit Schmerz verbunden, weil du etwas altes Loslassen musst. 

Wie viel besser kann diese neue Beziehung werden, wenn du deine WeiterENTwicklung nicht zulässt? Du nimmst alles mit und machst deinen neuen Partner dafür verantwortlich, dass er deinen Schmerz heilt anstatt dich selbst damit zu befassen. Das ist nicht so fair, oder?

Persönlichkeitsentwicklung ist der Schlüssel zu deinem Wachstum. Ein Lebenslanger Prozess, der durch die ganzen Erfahrungen, die du sammelst, zu einer spannenden Reise wird, wenn du es zulässt. Tiefe Zufriedenheit findest du, wenn du dich selbst akzeptierst, zu deinen Ecken und Kanten stehst und dich auf das konzentrierst, was dir wirklich wichtig ist. Sei authentisch! 

Nutze diese Zeit als Chance für persönliches Wachstum und finde heraus, wer du wirklich bist und was du im Leben erreichen möchtest.

Persönlichkeitsentwicklung passiert nicht im Außen. Selbstreflexion ist harte Arbeit. Vom Wissen in die Umsetzung zu kommen ist der Zaubertrick! Mit mir geht das definitiv schneller.

 

Von Herzen,

Nadine

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.